Neuseeland News

Wiedereröffnung des Highway 1 auf der Südinsel Neuseelands

Mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben im Norden der Südinsel von Neuseeland kann der State Highway 1 (SH1) von Christchurch über Kaikoura nach Picton bald wieder für den Tagesverkehr geöffnet werden.

Am 15. Dezember 2017, ziemlich genau 13 Monate nach dem schweren Erdbeben mit Stärken von bis zu 7.8, wird der State Highway 1 entlang der Ostküste auf der Südinsel Neuseelands endlich wieder eröffnet. Der SH1 von Picton über Kaikoura nach Christchurch kann dann wieder täglich von 7.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr abends befahren werden. Damit dürften die Zeiten, in denen die Region um Kaikoura für Reisende nahezu von der Karte radiert war, sich dem Ende neigen.

So gut diese Nachrichten sind, so wichtig ist aber zu beachten, dass die Reparaturarbeiten am Highway längst nicht abgeschlossen sind. Zwar wird mit seiner baldigen Wiedereröffnung die erleichterte Zufahrt nach Kaikoura so schnell und sicher wie möglich wiederhergestellt, es wird aber auch im Jahr 2018 noch viel zu tun geben.
Weiterhin muss also mit Straßenschäden und -schließungen sowie Wartezeiten gerechnet werden.

Die vorgegebenen Tempolimits sind zum Schutz der Fahrzeuge und Bauarbeiter stets einzuhalten.
Über Nacht bleibt die Küstenstraße weiterhin geschlossen. Zu beachten ist auch, dass zwischen Paketa und Oaro einspurig Bauarbeiten herrschen, sodass hier Wartezeiten von 15-20 Minuten auftreten können.

Mit Bussen, Campervans, Wohnmobilen, Leih- sowie Privatwägen (auch mit Wohnwägen oder Bootsanhängern) und LKWs kann der SH1 ab Mitte Dezember wieder sicher befahren werden.

Mindestens 5 ½ Stunden Fahrtzeit anstatt der 4 ½ Stunden vor dem Erdbeben sollte man von Picton nach Christchurch aber einplanen. Wegen der bereits erwähnten möglichen Störungen können beim Befahren der Küstenstraße regelmäßige Unterbrechungen und Umleitungen eintreten.

Die vom Erdbeben stark betroffene Stadt Kaikoura macht sich in der Zwischenzeit bereit für neue Besucherzahlen.
Seit mehr als einem Jahr warten die Bewohner darauf, endlich wieder Gäste zu empfangen, die dort Rast machen und die Sehenswürdigkeiten genießen können.
Auch hier ist aber leider weiterhin mit Baustellen zu rechnen.

Die New Zealand Transport Agency (NZTA) empfiehlt daher, sich mindestens zwei Stunden vor dem Befahren des State Highway 1 über die aktuellen Reisezeiten und den Routenzustand zu informieren. Das ist beispielsweise auf der Website von NZTA möglich, alternativ kann auch bei 0800 4 HIGHWAYS (0800 44 44 49) angerufen werden. Außerdem wird es auf dem Highway elektronische Hinweise zu Sperrungen oder Verzögerungen geben.

Hier könnt ihr eine informative PDF-Datei mit allen wichtigen Infos herunterladen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


© Foto: Sam Wilding

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Jasmin Rhein

Da sie schon als Kleinkind von ihren Eltern quer durch die Welt geschleppt wurde, blieb Jasmin eigentlich nichts anderes übrig, als vom Reisefieber angesteckt zu werden. Noch vor dem Studium stehend sieht sie sich geplagt von der Entscheidung einen Zukunftsweg zu wählen, bei der Vielfalt, die die Welt noch für sie zu bieten hat. Als passionierte Surferin und Schnorchlerin aber ließ Australien nicht lange auf sich warten!
Seitdem ergänzt Jasmin das Reisebine-Team als freie Autorin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.