Australien News

Neue Fitzroy River Bridge eröffnet

© Foto: Government of WA / Main Roads WA

Reisen durch Westaustraliens Kimberley-Region wieder uneingeschränkt möglich

Eine wunderbare Nachricht für alle, die 2024 planen, die westaustralische Küste hoch in den Norden zu fahren und die atemberaubend schöne Landschaft der Kimberleys zu besuchen.

Sechs Monate früher als geplant ist sie fertig, die neue Brücke über den Fitzroy River. Ziemlich genau ein Jahr nachdem der tropischen Zyklon Ellie der westaustralischen Kimberley-Region Wassermassen in historischer Rekordhöhe beschert hatte, ist am 10. Dezember 2023 die neue Fitzroy River Bridge in Fitzroy Crossing am Great Northern Highway für den Verkehr freigegeben worden.

Ein Teil der alten Brücke an dieser Stelle war im Januar 2023, als sich der Fitzroy River (Martuwarra River) im Zuge sintflutartiger Regenfälle in einen reißenden Strom verwandelt hatte, von den Wassermassen weggespült worden. Tausende von Reisenden mussten ihren Roadtrip durch die Region abbrechen oder entschieden, eine für 2023 geplante Tour lieber abzusagen, obwohl schon nach kurzer Zeit eine provisorische Brücke kleinen Fahrzeugen eine Überquerung des Flusses wieder ermöglichte.

Der Wiederaufbau der neuen Brücke wurde gemeinsam von der australischen und der westaustralischen Regierung im Rahmen der Disaster Recovery Funding Arrangements (DRFA) finanziert. Die Geschwindigkeit des Wiederaufbaus der Brücke war in Westaustralien beispiellos, denn der Abriss der alten Brücke war erst im Mai dieses Jahres erfolgt.
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Möglich wurde dieser schnelle Fortschritt durch ein hohes Maß an Zusammenarbeit mit wichtigen Lieferanten und Auftragnehmern, um sicherzustellen, dass Komponenten wie z.B. Brückenträger und Beton zum Zeitpunkt ihres Bedarfs verfügbar waren und auf effiziente, aber sichere Weise installiert wurden.
Die westaustralische Landesregierung führte außerdem ein beschleunigtes Beschaffungsverfahren durch, bei dem Aufträge innerhalb von etwa acht Wochen vergeben wurden, ein Prozess, der normalerweise bis zu neun Monate dauert.

Die neue Brücke ist sechsmal stärker als die alte Brücke und enthält doppelt so viele Stahl- und Betonpfähle, die doppelt so tief in das Flussbett gerammt sind. Sie ist deutlich länger als die alte Brücke und verfügt zudem in jede Richtung über eine Fahrspur. Dadurch wird sichergestellt, dass die Brücke künftig widerstandsfähiger gegen Hochwasserereignisse sein wird.

Die “New Fitzroy River Bridge” ist ein wichtiger Teil der Infrastruktur für Nordwestaustralien. Der Bau bietet nun Unternehmen und Gemeinden Sicherheit, die für den Transport und den Warenempfang auf das Straßennetz angewiesen sind.

Wer genau wissen möchte, wie die Brücke gebaut wurde, sollte sich dieses sehr detaillierte und interessante Video ansehen:
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 


Fotos: Government of Western Australia & Main Roads WA
Quelle: The Conjoint Marketing Group; Government of Western Australia

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Sabine Hopf

Sabine, Gründerin der Webseite "Reisebine.de", Fotografin und Chef-Redakteurin unserer Online-Redaktion. Sabine bereiste Australien seit 1987 rund 17x und kennt den roten Kontinent wahrscheinlich besser als ihre Heimatstadt Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.